Projekt „Sanierung und Verbesserung der Infrastruktur des Technischen Kulturdenkmales WEM“
Im Zusammenhang mit dem Projekt „Sanierung und Verbesserung der Infrastruktur des Technischen Kulturdenkmales WEM“ finden bis 2026 umfangreiche Gleisinstandsetzungen bei der Waldeisenbahn Muskau statt. Durch die baubedingte Verschiebung der Sanierung der Tonbahn Weißwasser – Schwerer Berg kann in diesem Jahr auf dieser Strecke entgegen den bisherigen Planungen kein Fahrbetrieb durchgeführt werden. Alle ursprünglich für 2023 geplanten Fahrten zum Aussichtsturm am Schweren Berg müssen leider ersatzlos ausfallen. Der Fahrbetrieb auf den Strecken von Weißwasser nach Kromlau und Bad Muskau ist von den Bauarbeiten nicht beeinträchtigt.
Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Im Rahmen des Strukturwandels in der Lausitz hat die Waldeisenbahn Muskau als Teil der Öffentlichen Fürsorge seit dem Jahr 2021 ein ehrgeiziges Projekt auf den Weg gebracht. Ziel des Projektes ist die Sicherung und Entwicklung des technischen Kulturdenkmales „Waldeisenbahn Muskau“ durch Infrastruktursanierung und -anpassung, verbunden mit einem attraktiven Ausbau der Serviceeinrichtungen für die Besucher. Dabei werden bis zum Jahr 2026 rund 16 km schmalspurige Bahnstrecke mit 6 Bahnhöfen, 3 Haltepunkten und 36 Bahnübergängen instandgesetzt und nachhaltig aufgewertet. Weiterhin ist der Ausbau der Serviceeinrichtungen sowie eine Digitalisierung von Anlagen und Prozessen vorgesehen.
Im Rahmen des Strukturwandels in der Lausitz hat die Waldeisenbahn Muskau als Teil der Öffentlichen Fürsorge seit dem Jahr 2021 ein ehrgeiziges Projekt auf den Weg gebracht. Ziel des Projektes ist die Sicherung und Entwicklung des technischen Kulturdenkmales „Waldeisenbahn Muskau“ durch Infrastruktursanierung und -anpassung, verbunden mit einem attraktiven Ausbau der Serviceeinrichtungen für die Besucher. Dabei werden bis zum Jahr 2026 rund 16 km schmalspurige Bahnstrecke mit 6 Bahnhöfen, 3 Haltepunkten und 36 Bahnübergängen instandgesetzt und nachhaltig aufgewertet. Weiterhin ist der Ausbau der Serviceeinrichtungen sowie eine Digitalisierung von Anlagen und Prozessen vorgesehen.
Teilprojekt 1 "Verkehrsanlagen"
Teilprojekt 1 "Verkehrsanlagen"
Ausbau und Ertüchtigung Bahninfrastruktur Weißwasser – Bad Muskau
Sanierung von 7 km Streckengleis, 2 Bahnhöfen, 2 Haltepunkten und 22 Bahnübergängen
Ausbau und Ertüchtigung Bahninfrastruktur Tonbahn „Schwerer Berg“
Sanierung von 5 km Streckengleis, 2 Bahnhöfen, 1 Brückenbauwerk, 10 Bahnübergängen und 4 Durchlässen; Errichtung eines Gleisdreieckes
Ausbau und Ertüchtigung Bahninfrastruktur Weißwasser – Kromlau
Sanierung von 4 km Streckengleis, 1 Bahnhof, 1 Haltepunkt, 4 Bahnübergängen und 1 Gleisdreieck
Ausbau Serviceeinrichtungen, Anpassung Außenanlagen am Bahnhof Weißwasser -Teichstraße
Barrierefreie Anpassung der Gleis- und Bahnsteiganlage
Digitalisierung von Bahnübergangssicherungsanlagen
Ausrüstung von 6 Bahnübergängen mit digitaler Sicherungstechnik (3x Neubau, 3 x Umbau bestehender Anlagen)
Einführung digitaler Zugfunk
Einführung eines digitalen Zugfunks durch Beschaffung und Installation von Funktechnik und dazugehöriger Software zur Sicherung des Bahnbetriebes
Einführung digitale Überwachung des Oberbaues
Erwerb und Installation von Technik zur digitalen Erfassung und Auswertung des Oberbauzustandes der Waldeisenbahn Muskau (Gleise und Weichen)
Digitale Streckeninformationsauskunft
Entwicklung einer digitalen Streckeninformationsauskunft auf Basis eines Geoinformationssystems (GIS) und Erwerb entsprechender Informationstechnik
Teilprojekt 2 „Ausbau der Serviceeinrichtungen“
Teilprojekt 2
„Ausbau der Serviceeinrichtungen“
Ausbau Serviceeinrichtungen/ Neubau Gästeempfang am Bf. Weißwasser-Teichstraße
Errichtung eines familienfreundlichen Servicegebäudes mit Kundenbüro, Fahrkartenverkauf, Souvenirshop, Gästeinformation und Imbissgastronomie
Ausbau Serviceeinrichtungen/ Anpassung Außenanlagen am Bf. Weißwasser -Teichstraße
Barrierefreie Anpassung der Außenanlagen mit Anbindung an das neue Gästeempfangsgebäude, Sanierung Fahrdienstleitergebäude
Digitales Ticketsystem
Erwerb und Installation moderner Netzwerktechnik und Einführung eines digitalen Ticketverkaufs- und Kontrollsystems
Digitale Geschichtswerkstatt
Aufbau einer digitalen Geschichtswerkstatt durch digitale Archivierung historischer Unterlagen zur wissenschaftlichen und betrieblichen Nutzung
Das Projekt wird ermöglicht durch die Gewährung von Zuwendungen nach dem Investitionsgesetz Kohleregionen (RL InvKG).