Vereinsausflug nach Dresden

3. und 4. März 2012
Vereinsausflug nach Dresden

Das Motto des diesjährigen Vereinsausfluges lautete „Wenn Dresden, dann richtig!“. Genächtigt wurde in der „Cityherberge“ nahe der Dresdner Altstadt.

Einheitstriebwagen ET 57

Samstagmorgen kam am Pirnaischen Platz dieser Gothaer Einheitstriebwagen ET 57 des Straßenbahnmuseum Dresden vorgefahren.

Stadtrundfahrt mit der Straßenbahn

Es folgte eine sehr ausgiebige Stadtrundfahrt.

Straßenbahnmuseum Dresden

Natürlich wurde auch das Straßenbahnmuseum in der Trachenberger Straße besichtigt.

Ende der Rundfahrt in Radebeul

Die Straßenbahnrundfahrt endete in Radebeul am „Weißen Roß“ …

Straßenbahn und Lößnitzgrundbahn

… wo sich die Gelegenheit ergab, Straßenbahn und Lößnitzgrundbahn gemeinsam abzulichten.

DDR Museum »Zeitreise«

Nächster Programmpunkt war der Besuch des DDR Museum „Zeitreise“ in Radebeul in der Wasastraße. Für die Älteren brachte diese Zeitreise bestimmt so manchen Wiedererkennungseffekt.

Fahrt mit dem »Lößnitzdackel«

Anschließend wurde am Hp „Weißes Roß“ ein Zug der Lößnitzgrundbahn bestiegen, um auch ein bisschen Dampf zu schnuppern.

Bf Moritzburg

In Moritzburg machte der Zug Kopf.

Dresden Hbf

Ab Radebeul Ost ging es mit der S-Bahn zurück nach Dresden Hbf.

Parkeisenbahn Dresden

So, 4.3.: Zu Besuch bei der Parkeisenbahn Dresden. Im Winterquartier der PE durften die Waldeisenbahner den Schülern bei der Ausbildung über die Schulter schauen und anschließend an der Lehranlage ihr Wissen unter Beweis stellen.

Kuppelrestaurant in der Yenidze

Mittagessen im Kuppelrestaurant in der Yenidze. Das Gebäude – auch als „Tabakmoschee“ bekannt – wurde 1908 bis 1909 als Tabakfabrik errichtet. Bis zur Wende befand sich darin des Tabakkontor der DDR.

»Tabakmoschee« Yenidze

Unter der Kuppel finden regelmäßig Veranstaltungen und Märchenlesungen statt und vom Restaurant hat man eine schöne Aussicht auf Dresden und die Elbe.

Standseilbahn Loschwitz

Leider war die Standseilbahn Loschwitz-Weisser Hirsch wegen Wartungsarbeiten außer Betrieb.

Schwebebahn Loschwitz

Aber es gibt ja nebenan die Schwebebahn, …

Blick von der Loschwitzhöhe

… wo sich von der Bergstation auf der Loschwitzhöhe ebenfalls ein ausgezeichneter Rundblick über Dresden bietet.

Fotos: F. Birkmann, B. Rosenfeld, U. Tischer

nach oben