Jahresrückblick 2017

9.Dezember:
Winterliche Eindrücke vom Bhf. Teichstraße.
Eine gute Tradition sind die Fahrten zum Märchenwald und
ein Besuch des Weihnachtsmannes.
9.Dezember:
Die kleinen Besucher werden am Bhf. Teichstraße von Wuschel empfangen.
9.Dezember:
Ein Familienfoto mit der Dampflok und dem Heizer Steven.
Wer zählt die Schneeflocken?
9.Dezember:
Der Weihnachtsmann besucht die Kinder in den Wagen der Waldeisenbahn.
Hier steigt er in den nächsten Wagen.
9.Dezember:
Pause für den Weihnachtsmann.
Die kleinen Besucher interessieren sich noch für den Schnee auf der Wiese.
9.Dezember:
Sonderhalt am Rand des Märchenwaldes.
Der Weihnachtsmann geht nach Hause.
In einer Stunde kommt aber bereits der nächste Zug.
19.Oktober:
Die schrittweise Komplettierung der Dampflok HILAX, dem neuen Spendenobjekt der Waldeisenbahn, hat begonnen. Hier der Neubau der Puffer. Weitere Bilder…
26.September:
Sonderfahrten mit der Waldeisenbahn starten zu jeder Jahreszeit. Heute konnte aber eine Fahrt nicht das Ziel in Bad Muskau erreichen. Bei ruhigem Herbstwetter, aber nach Dauerregen, lag diese abgestorbene Eiche auf den Gleisen.
09. und 10.September:
Wir feiern das Museumsfest der Waldeisenbahn.
09. und 10.September:
Vor den Zügen nach Kromlau und Muskau waren die Dampfloks 99 3315 und 99 3462 im Einsatz. Ergänzt wurde das Angebot durch diesellokgezogene Züge auf der Tonbahn.
09. und 10.September:
Die Gäste können einen abwechslungsreichen Einsatz von alten Dieselloks und Güterwagen erleben.
09. und 10.September:
Hier eine Zugbegegnung an der Ausweiche Brikettfabrik.
09. und 10.September:
Eine Neuerung konnten die Gäste im Besucher- und Informationszentrum nutzen. Im Waldbahncafe gab es Kaffee und leckeren Kuchen.
09. und 10.September:
Zum Museumsfest der Waldeisenbahn gehört natürlich eine Modelleisenbahn.
09. und 10.September:
Modellbau der Extraklasse!
09. und 10.September:
Gefragt wie in jedem Jahr, Tombola und Kinderschminken.
Erstmalig angeboten: Fahrten mit dem auf Schienen fahrenden Moped Schwalbe.
09. und 10.September:
Den Gästen wurden Ausflüge in die Geschichte geboten.
Eine Sonderausstellung informiert über 150 Jahre Eisenbahn in Weißwasser.
09. und 10.September:
Der Förderverein der evangelischen Kirche Weißwasser präsentierte Ansichten aus Alt-Weißwasser.
09. und 10.September:
Gut angenommen wird in dieser Jahreszeit die Pilzberatung.
09. und 10.September:
Am Malwettbewerb nahmen zahlreiche der jüngsten Besucher teil.
09.September:
Der Tag klang mit einer Lesung von Eisenbahngeschichten durch Ursula und Bernd Krasel aus.
21.August:
Die Kinder der Kita Halbendorf begeben sich auf Entdeckerfahrt mit der Waldeisenbahn. Dazu gehört auch ein Picknick am Feuerturmteich.
21.August:
Der Sonderzug der Halbendorfer Kitakinder wartet im Bahnhof Bad Muskau auf die „Überholung“ durch den Planzug.
14.August:
WALDEISENBAHN MUSKAU – Nostalgisch von Park zu Park – Schmalspurbahn – Oberlausitz – SACHSEN
Ein neuer Werbefilm der WEM, u.a. auf Youtube.
19.Juli:
Plandampf. Auf dem Weg vom Halbendorfer Wechsel zum ehemaligen Gleisdreieck.
19.Juli:
Plandampf. Auf dem Weg vom Halbendorfer Wechsel zum ehemaligen Gleisdreieck.
15.Juli:
Sonderfahrt zum Bahnhof Schwerer Berg: Wegen eines Starkregens ging es mit Verspätung los. An verschiedenen Stellen gab es Erläuterungen zum Muskauer Faltenbogen und der Waldeisenbahn.
15.Juli:
Betriebshalt an der Trebendorfer Wasserstelle. Die Lok 99 3462 nimmt Wasser.
15.Juli:
Der Zug steht bereits zur Abfahrt bereit. Die meisten Fahrgäste befinden sich noch auf dem Spaziergang zum Turm am Schweren Berg.
8.Juli:
Die Lore 09-023 präsentiert sich neu aufgearbeitet. 1942 in den Ringhoffer-Tatra-Werken gebaut, ist sie die einzige mit original erhaltener Bremsanlage. Im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen dieser Bauart wurde sie vom Werk so geliefert.
5. Mai:
Heute wurde der neue Bahnhof Bad Muskau eingeweiht. Das Ende der Waldeisenbahnstrecke ist damit besser mit dem Badepark verbunden.
5.Mai:
Nach der Würdigung der Baumaßnahme fährt der Eröffnungszug in das Gleis 3 ein.
5.Mai:
Das weiße Band wird von der Lok 99 3318 ‚durchschnitten‘.
5.Mai:
Danach erhält der erste Personenzug Einfahrt auf Gleis 1. Zwischen Weißwasser und Bad Muskau wird der übliche Verkehr der letzten Jahre wieder aufgenommen. Für die Fahrgäste wird der Weg zum Bade- und zum Schloßpark kürzer.
2. Mai:
Die Gleisanlagen im neuen Bahnhof Bad Muskau sind fertiggestellt.
29.-30. April:
Bei der Fotoveranstaltung wird das Streckennetz der Waldeisenbahn ausgiebig genutzt. Die 99 3315, hier bei Gora, fährt nur bis zur Baierweiche. Der umgebaute Bahnhof Bad Muskau wird erst am 05.Mai eröffnet.
29.-30. April:
Neben der 99 3315 war als zweite Dampflok die 99 3318 eingesetzt. Hier durchfährt sie, von Kromlau kommend, den Kromlauer Abzweig.
29.-30. April:
Muss immer geplant werden: Wassernahme bei Dampfloks, hier die 99 3315 vor dem Halbendorfer Wechsel.
29.-30. April:
Die 99 3315 befährt die Rampe zur Brücke über die Normalspurstrecke Cottbus-Görlitz.
14.-17. April, Ostern:
Die WEM befuhr zu Ostern die neue Strecke der Tonbahn mit einem Sonderfahrplan und die bekannte Strecke nach Kromlau.
Ein Zug mit der Dampflok 99 3462 fährt hier in den neuen Streckenabschnitt der Tonbahn ein.
14.-17. April, Ostern:
Der Aussichtsturm ist in Sicht und damit der Endbahnhof bald erreicht.
14.-17. April, Ostern:
Reger Betrieb herrschte auf dem Bahnhof Schwerer Berg.
14.-17. April, Ostern:
Haben wir unser Ziel pünktlich erreicht?
14.-17. April, Ostern:
Die neue Strecke verläuft parallel zum Tagebau.
Jederzeit möglich: ein Blick auf das Kraftwerk Boxberg.
14.-17. April, Ostern:
Abzweig Mühlrose, die linke Neubaustrecke führt zum Bahnhof Schwerer Berg. Zwischen beiden Bahnhöfen fuhr an allen Tagen ein Pendelzug.
14.-17. April, Ostern:
Abzweig Mühlrose, die alte Tonbahn führte geradeaus weiter. Jetzt ist hier Platz für ein Päuschen.
14.-17. April, Ostern:
Zurück nach Weißwasser geht es wieder über die alte Strecke.
13. April:
Feierliche Einweihung der neuen Tonbahn – Schmücken der Fahrzeuge.
13. April:
Feierliche Einweihung der neuen Tonbahn – Der Sonderzug wartet vor dem neuen Bahnhof „Schwerer Berg“.
13. April:
Feierliche Einweihung der neuen Tonbahn – In den Festreden würdigen die Vertreter der WEM, der LEAG, des Landkreises, der Stadt Weißwasser und der LfB die Bedeutung der neuen Tonbahn.
13. April:
Feierliche Einweihung der neuen Tonbahn – Die Einfahrt des geschmückten Sonderzuges wird von vielen Pressevertretern begleitet.
12. April:
Probefahrt der 99 3318. Die Mühlenstrother Lok ist über Ostern bei der Waldeisenbahn im Einsatz.
01. April:
Aufarbeitung der Drehgestelle des Mannschaftswagen 07-004 im Rahmen der Hauptinstandsetzung.
30. März:
Reinigung der Drehgestelle des alten Mannschaftswagens.
26. März:
Eine Ausfahrt der besonderen Art: Zwei Brigadelokomotiven auf den Strecken der Waldeisenbahn (hier 99 3315).
26. März:
Fotohalt an der Wiese hinter dem Haltepunkt Gora. Vorn die Dampflok 99 3317.
26. März:
Der Bahnhof Baierweiche wird erreicht.
26. März:
Nach dem Umsetzen der Dampfloks.
26. März:
Zurück im Bahnhof Teichstraße. Lokpflege in der Mittagspause.
26. März:
Auffahrt über die Rampe zur Brücke der DB.
26. März:
Immer wieder interessant, ein Treffen mit der ODEG.
26. März:
Ein neues Fotomotiv für die Freunde der Waldeisenbahn.
26. März:
Unterwegs auf der neuen Tonbahn.
16. März:
Nachdem sie schon viele Jahre bei uns stehen, ist jetzt mit der musealen Aufarbeitung der großen 09-Loren begonnen worden. Fertiggestellt wurde bereits die gebremste 2 m³-Lore.
16. März:
Nach dem Sandstrahlen verriet die Lore auch ihren Hersteller: Ringhoffer-Tatra-Werke AG, Werk Raudnitz an der Elbe.
16. März:
Über Winter erhielten unsere beiden Heeresfeldbahnwagen nach nun 8 Jahren Einsatz eine Hauptinstandsetzung. Hier der 07-018, der noch auf die Abnahme/Probefahrt wartet.
11. März:
Der Zug für die heutigen beiden Sonderfahrten wird bereitgestellt.
11. März:
Nicht alle Fahrgäste kommen mit solchem farbenfrohen Fahrzeug.
11. März:
Eine Arbeit die regelmäßig im Arbeitsplan steht: Brennholz zum Anheizen der Dampfloks wird bereitgestellt.
11. März:
Diese Klien-Lindner-Hohlachse kann demnächst im Museum der WEM besichtigt werden.
28. Februar:
Der Abriß der Brikettfabrik geht in die Zielgerade, die letzte Wand des ehemals als Heizhaus der Kommunalen Wohnungsverwaltung genutzten Gebäudes.
27. Februar:
Das neue Kesselhaus gibt es nicht mehr.
27. Februar:
Noch steht das Gebäude des 1938 errichteten Nassdienstes, das später als Heizhaus der Kommunalen Wohnungsverwaltung genutzt wurde.
26. Februar:
Und jedes Jahr in Niesky: Dampfmaschinentreffen im Opel-Haus, Mitglieder des WEM e.V. sind dabei.
18. Februar:
Dampflok 99 3315 unterwegs auf Lastprobefahrt. Gezogen werden acht Personenwagen.
18. Februar:
Der Zug nähert sich bei der Rückfahrt dem Haltepunkt Gora.
18. Februar:
Dampflok 99 3315 beim Umsetzen im Halbendorfer Wechsel.
18. Februar:
Eine Lok, die ihrem Name Ehre macht. Als nächstes steht die behördliche Abnahme bevor und ab Ostern beginnt der Dienst auf den Strecken der WEM. Wir wünschen dazu alles Gute.
29. Januar:
Die Reste der alten Brikettfabrik, ein beliebter Fotohintergrund für Motive mit der WEM, verschwinden in diesem Jahr.
27. Januar: Auch in diesem Jahr gibt der WEM e.V. dem Gymnasium Unterstützung zum Thema Industrielle Revolution und die Entwicklung der Region Weißwasser.
20.-22. Januar:
Mitglieder des WEM e.V. präsentieren die Waldeisenbahn Muskau auf der Modelleisenbahnausstellung in Görlitz.
1. Januar:
Die Waldeisenbahn startet mit vier gut besuchten Glühweinfahrten nach Kromlau ins neue Jahr.
1. Januar:
Die Waldeisenbahn startet mit vier gut besuchten Glühweinfahrten nach Kromlau ins neue Jahr.
1. Januar:
Die Waldeisenbahn startet mit vier gut besuchten Glühweinfahrten nach Kromlau ins neue Jahr.
1. Januar:
Gern wurde von den Besuchern das Glühweinangebot in Anspruch genommen.
1. Januar:
Ein Glühweinangebot gab es auch im Zug.
1. Januar:
Der Zug steht in Kromlau zur Abfahrt bereit.
Übrigens:
Schnee gab es genug – am nächsten Tag.

Fotos: I. Polzin, O.Urban, B.Krasel, F.Tischer, C.Glaß, S.Schlenkrich

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