Aktuelle Meldungen

Ostern 2017 – Feierliche Einweihung der Tonbahn (Weißwasser – Schwerer Berg)

Vom 14. bis 17. April wird die Waldeisenbahn Muskau den Saisonbeginn mit einem absoluten Höhepunkt starten – die Einweihung einer dritten Strecke zum Turm am Schweren Berg. Sichern Sie sich Ihr Ticket zur Streckeröffnung im Vorverkauf.

weiterlesen …


Veranstaltungen und Termine 2017

Der reguläre Fahrbetrieb der Waldeisenbahn Muskau hat Winterruhe bis Ostern 2017.

Fahrten auf Bestellung und Gruppenfahrten finden aber wie gewohnt das ganze Jahr statt. In der kühlen Jahreszeit stehen dafür beheizte Wagen zur Verfügung.

Die Veranstaltungen und Termine für das Jahr 2017 finden Sie hier…

Den vollständigen Fahrplan 2017 gibt es hier…


Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau

Wo einst Gleise zu Belieferung des früheren Moorbades lagen, soll nun eine Bahnstation für die WEM entstehen. Am 12.06.2015 wurde als erster Schritt der Restaurierung des Badeparkes der frisch sanierte Kuppelpavillon eingeweiht. weiter…


Spendeninitiative für die Lok 99 3315

99 3315Es ist geschafft! Die Dampflok 99 3315 steht wieder auf den Gleisen der Waldeisenbahn.
Ein großes Ziel der Waldeisenbahner und vieler Waldbahnfreunde konnte mit der Restaurierung der Lok umgesetzt werden.

Unser Dank gilt zunächst den Fördermittelgebern von Bund und Land, den Firmen und den zahlreichen privaten Spendern. Weiterhin sei den vielen Vereinsmitgliedern gedankt, die durch Spenden die Eigenmittel des Vereins aufbrachten oder die Restaurierung aktiv begleiteten.

Am heutigen Freitag, 24.03.2017, folgt mit der amtlichen Abnahme der letzte Schritt der Restaurierung. Die 99 3315 startet gleich danach zu ihrer ersten Ausfahrt. Dazu wurden alle Sponsoren eingeladen – ein Dankeschön der WEM.

weiter…


Aktuelles in Bildern

zur Fotogaleriezur Fotogaleriezur Fotogalerie

zur Fotogalerie…


Besuchen Sie uns auf Facebook


Vision 2012 – Projekt zur Umverlegung der „Tonbahn“

Vision 2012Die Waldeisenbahn Muskau hat die „Vision 2012“:
Die für den Tagebau Nochten teilweise zum Überbaggern vorgesehene Strecke nach Mühlrose soll eine neue Trassenführung zum Schweren Berg erhalten. weiter…


Museumsbahnhof „Anlage Mitte“

MuseumsbahnhofEtwa 200 Meter nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Weißwasser Teichstraße liegt linker Hand das Areal des Museumsbahnhofs für die historischen und denkmalgeschützten Fahrzeuge des WEM e.V.

weiter…


Tourenvorschläge und Tagesprogramme

Tourenvorschläge und TagesprogrammeSpeziell für Reisegruppen und Veranstalter haben wir Tourenvorschläge und Tagesprogramme zusammengestellt, die helfen sollen, einen erlebnisreichen Ausflug in eine einzigartige Tourismusregion zu organisieren.

weiter…


nach oben